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Kühlung

31326 Artikel

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  1. Kühler, Motorkühlung -- AKS DASIS
    Artikelnummer: 260037N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 817x608x40

    Weitere Informationen
    268,20 €
    Lieferzeit: auf Anfrage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  2. Ölkühler, Motoröl -- AKS DASIS
    Artikelnummer: 426002N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 365x175x52
    Netzlänge [mm]: 500 mm
    Netzbreite [mm]: 210 mm
    Netztiefe [mm]: 75 mm
    Verpackungslänge [cm]: 55 cm
    Verpackungsbreite [cm]: 25,5 cm
    Verpackungshöhe [cm]: 10,5 cm
    Gewicht [kg]: 1,982 kg

    Weitere Informationen
    85,54 €
    Lieferzeit: auf Anfrage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  3. Ölkühler, Motoröl -- AKS DASIS
    Artikelnummer: 426003N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 320x160x32
    Netzlänge [mm]: 425 mm
    Netzbreite [mm]: 185 mm
    Netztiefe [mm]: 75 mm
    Verpackungslänge [cm]: 45 cm
    Verpackungsbreite [cm]: 21 cm
    Verpackungshöhe [cm]: 9,5 cm
    Gewicht [kg]: 2,202 kg

    Weitere Informationen
    125,35 €
    Lieferzeit: 1-3 Werktage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  4. Kühler, Motorkühlung -- AKS DASIS
    Artikelnummer: 440677N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 500x540x71
    Material: Kunststoff
    Material: Kupfer

    Weitere Informationen
    354,32 €
    Lieferzeit: auf Anfrage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  5. Kühler, Motorkühlung -- AKS DASIS
    Artikelnummer: 440689N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 1074x145x120
    für OE-Nummer: 6I2432
    Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
    Netzlänge [mm]: 1074 mm
    Netzbreite [mm]: 145 mm
    Netztiefe [mm]: 120 mm
    Gewicht [kg]: 18 kg
    Verpackungslänge [cm]: 121 cm
    Verpackungsbreite [cm]: 23 cm
    Verpackungshöhe [cm]: 16 cm

    Weitere Informationen
    314,61 €
    Lieferzeit: auf Anfrage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  6. Kühler, Motorkühlung -- AKS DASIS
    Artikelnummer: 440691N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 1151x145x120
    für OE-Nummer: 1708541
    Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
    Netzlänge [mm]: 1151 mm
    Netzbreite [mm]: 145 mm
    Netztiefe [mm]: 120 mm
    Gewicht [kg]: 19,1 kg
    Verpackungslänge [cm]: 129 cm
    Verpackungsbreite [cm]: 23 cm
    Verpackungshöhe [cm]: 16 cm

    Weitere Informationen
    331,71 €
    Lieferzeit: auf Anfrage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  7. Kühler, Motorkühlung -- AKS DASIS, Netzmaße: 866x886x52, Neuteil:
    Artikelnummer: 390047N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 805x887x52
    für OE-Nummer: 7422062510
    für OE-Nummer: 7485013540
    für OE-Nummer: 7485013643
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Rahmen
    Netzlänge [mm]: 805 mm
    Netzbreite [mm]: 887 mm
    Netztiefe [mm]: 52 mm
    Einlass-Ø [mm]: 64 mm
    Auslass-Ø [mm]: 63 mm
    Gewicht [kg]: 34,4 kg
    Verpackungslänge [cm]: 138 cm
    Verpackungsbreite [cm]: 115 cm
    Verpackungshöhe [cm]: 30 cm

    Weitere Informationen
    619,38 €
    Lieferzeit: auf Anfrage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, zzgl. Sperrgutzuschlag
  8. Ölkühler, Motoröl -- AKS DASIS, Netzmaße: 370x167, Neuteil:
    Artikelnummer: 426000N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 370x167
    Neuteil

    Weitere Informationen
    1.396,27 €
    Lieferzeit: auf Anfrage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  9. Ölkühler, Motoröl -- AKS DASIS, Netzmaße: 426x198, Neuteil:
    Artikelnummer: 426001N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 426x198
    Netzlänge [mm]: 360 mm
    Netzbreite [mm]: 195 mm
    Netztiefe [mm]: 42 mm
    Verpackungslänge [cm]: 49 cm
    Verpackungsbreite [cm]: 28 cm
    Verpackungshöhe [cm]: 18 cm
    Gewicht [kg]: 2,36 kg
    Neuteil

    Weitere Informationen
    124,53 €
    Lieferzeit: 1-3 Werktage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  10. Ölkühler, Motoröl -- AKS DASIS, Netzmaße: 411x167, Neuteil:
    Artikelnummer: 426004N
    Hersteller: AKS DASIS

    Netzmaße: 380x145x60
    Netzlänge [mm]: 380 mm
    Netzbreite [mm]: 145 mm
    Netztiefe [mm]: 60 mm
    Verpackungslänge [cm]: 60 cm
    Verpackungsbreite [cm]: 40 cm
    Verpackungshöhe [cm]: 15 cm
    Gewicht [kg]: 2,94 kg
    Neuteil

    Weitere Informationen
    141,10 €
    Lieferzeit: 1-3 Werktage
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Die Kühlung des Motors dient dazu, die thermische Belastung herabzusetzen und hierdurch die Lebensdauer und den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Die Motorkühlung kann durch Luft- oder Wasserkühlung erfolgen. Die meisten Fahrzeuge verfügen in der heutigen Zeit über eine Wasserkühlung, aber einige Fahrzeuge, wie z. B. einige Porschemodelle oder auch Oldtimer wie der VW Käfer werden noch mit Luft gekühlt und haben keinen Wasserkühler.

Den Anfang der Wasserkühlung machte die Thermosyphonkühlung. Diese Kühlung erfolgte durch rein physikalische Wirkung. Das leichtere warme Wasser strömte vom Motor in den oberen Bereich des Kühlers ein. Durch die Luftströmung des Fahrtwindes am Kühlernetz wurde dann die Temperatur abgesenkt und das schwere kühle Wasser senkte sich in den unteren Bereich des Kühlers. Von dort strömte es über den unteren Wasserstutzen aus dem Wasserkühler zurück zum Motor. Diese Variante wurde dann später durch Lüfter und Wasserpumpen unterstützt. Dennoch war die Kühlung ungeregelt, da kein Thermostat verbaut war, welches den Durchfluss beeinflusste. Hierdurch resultierte u. a. eine längere Warmlaufphase um die gewünschte Betriebstemperatur des Motors zu erreichen. Besonders schwierig war dies in der kälteren Jahreszeit. Später ergänzte man den Kühlkreislauf durch ein Thermostat, welche den Wasserfluss im Kühlkreislauf temperaturabhängig regelt. Das Thermostat bleibt so lange geschlossen, bis der kleine Kühlkreislauf (Motorblock), die gewünschte Betriebstemperatur erreicht hat. Erst dann öffnet das Thermostat und der gesamte Kühlkreislauf wird mit einbezogen. Der Kühler senkt nun die Temperatur ab. Da Thermostat stellt somit die optimale Betriebstemperatur her und lässt mit Hilfe der Wasserpumpe das Kühlmittel zirkulieren. Der Kühler dient somit der Wärmeabführung der Motortemperatur.

Die Wasserkühlung hat gegenüber der Luftkühlung einige Vorteile. Die Wärme kann gleichmäßiger und in größerer Menge abgegeben werden. Durch „Abzweigen“ der Wärme kann zudem der Fahrgastraum geheizt werden. Hierzu wird ein Wärmetauscher, umgangssprachlich auch Heizungskühler bekannt, verbaut. Dieser kann mit Hilfe eines Innenraumgebläses und Reglern, den Fahrgastraum erwärmen.

Zusätzlich hat man sich dann die Physik erneut zu nutzen gemacht und das Kühlsystem unter Druck arbeiten lassen und somit den Siedepunkt des Wassers erhöht. Hierzu war es erforderlich einen Ausgleichsbehälter zu verbauen.

Um Schäden am Kühler und Kühlkreislauf zu verhindern wird dem Wasser im Kühlsystem ein Frostschutz beigemischt. Der Kühlerfrostschutz schützt aber nicht nur vor Kälte und Einfrieren sondern verhindert zusätzlich die Bildung von Korrosion und Kalkablagerungen. Das Material wird somit geschont und wird langlebiger.

Doch die Wasserkühlung bringt auch Nachteile mit sich. Der Kühler ist, wie auch der Klimakondensator, Umwelteinflüssen, wie z. B. Streusalz und Steinschlägen ausgesetzt und kann hierdurch beschädigt werden. Auch können defekte Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpen oder Thermostate einen plötzlichen Überdruck erzeugen, welche den Kühler dann zum Bersten bringen. Zudem werden die einzelnen Komponenten teilweise mit Schläuchen verbunden, welche ebenfalls beschädigt werden können. Um Schäden zu vermeiden ist es sinnvoll darauf zu achten, dass die Lamellen nicht zu stark verbogen oder mit Schmutz, wie z. B. Pollen und Fliegen, behaftet sind. Dies tritt vermehrt bei Fahrzeugen mit Klimaanlage auf, da sich zwischen dem Klimakondensator und dem Wasserkühler ein Spalt befindet, welcher gerne zum Verschmutzen neigt. Wenn die Lamellen den Luftstrom nicht mehr über die Rohrleitungen des Kühlers strömen lassen bringt dieser nicht mehr ausreichend Kühlleistung.